Mai 25, 2009

PIBC Akkreditierung



Guam, 25. Mai

Kaum sind wir wieder zurueck auf Guam, da kamen am letzten Montag auch schon die 6 Mitglieder des Akkreditierungsteams an. TRACS, eine amerikanische Organisation, die Schulen die staatliche Anerkennung vergibt, sandte das Team, um nach den ersten 5 Jahren zu ueberpruefen, ob PIBC ihre Standards einhaelt. So ziemlich jeder Mitarbeiter und einige Studenten wurden interviewt und Fragen ueber alle moeglichen Aspekte der Schule gestellt.
Am Donnerstag nachmittag haben sich alle Mitarbeiter versammelt, um den Bericht praesentiert zu bekommen: Insgesamt wurden 40 "Empfehlungen" zur Verbesserung ausgesprochen. "Empfehlung" heisst allerdings hier, dass wir besser sehen, dass wir diese Dinge erledigen und dies auch dokumentieren, bevor im Herbst die Entscheidung ueber die weitere staatliche Anerkennung gefaellt wird. Die Zahl 40 hoert sich sehr hoch an, ist aber im normalen Bereich; die meisten "Empfehlungen" drehen sich um Dinge, die sich relativ leicht korrigieren lassen. Da geht es zum Beispiel darum, dass Richtlinien und Arbeitsweisen in allen PIBC-Dokumentationen uebereinstimmen muessen, dass in jedem Gebaeude die Fluchtwege ausgewiesen sein muessen, oder darum dass die Vorstandsmitglieder alljaehrlich unterschreiben muessen, dass sie den Grundsaetzen der Schule zustimmen. Schwieriger wird es schon wenn es heisst, dass PIBC einen ausgebildeten Bibliothekar einstellen muss - das kann ganz schoen teuer werden, wenn sich niemand mit dieser Ausbildung als Missionar hierher aussenden lassen will.
Also, insgesamt sieht es so aus, als wenn die Schule diese "Empfehlungen" umsetzen kann, mit mehr oder weniger Aufwand. Und hoffentlich wird PIBC dann fuer die naechsten 10 Jahre die Anerkennung erhalten.
Uns wuerde das sehr freuen, denn wir haben ueber die Jahre unseren Teil dazu beigetragen, um den heutigen Standard zu erreichen und wir hoffen natuerlich, dass auch nachdem wir nicht mehr da sind, PIBC den Mikronesiern und anderen eine gute Ausbildung anbieten kann.

Keine Kommentare: